
Prof. Dr. phil. Solveig Chilla
solveig.chilla@uni-flensburg.de
Ich arbeite als Professorin für Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation am Institut für Sonderpädagogik der Europa-Universität Flensburg (EUF). In meiner Forschung beschäftige ich mich vor allem mit den Schnittstellen von Sprachenbildung, Inklusion und mehrsprachigen Konstellationen, insbesondere vor dem Hintergrund sprachlicher Beeinträchtigungen.
Bevor ich an die EUF kam, war ich von 2012 bis 2018 Professorin für Sprachbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, von 2010 bis 2012 Juniorprofessorin an der Universität Erfurt und zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Bremen und Hamburg.

Dr. Lea Schulz
Ich arbeite als Educational Engineer im Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ an der Europa-Universität Flensburg (EUF), mit Schwerpunkt Diklusion (digitale Medien und Inklusion), insbesondere im Bereich Sprache und Lernen unter erschwerten Bedingungen. Darüber hinaus lehre ich in der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation.
Vor meiner Tätigkeit an der EUF habe ich als Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen Schleswig-Holstein gearbeitet, zuständig für die Fachrichtung Sprache und Lernen, sowie die Koordination des Bereichs „Digitale Medien und Inklusion – Diklusion“. Ich habe außerdem praktische Erfahrung in der digitalen Bildungsentwicklung: z. B. durch Arbeit mit Lernplattformen, Medienberatung und E-Learning in verschiedenen Kontexten.